sr.skipnav.Zum Inhalt springen sr.skipnav.Zum Hauptmenü springen sr.skipnav.Zu den Kontaktinformationen
EN sr.languages suchen sr.open-mobilenav
Trakl Saal | © Helge Kirchberger Photography

Trakl Saal

Der 120 m² große Trakl Saal im dritten Obergeschoß von Salzburg Congress bietet perfekte Rahmenbedingungen für kleinere Side-Events.

Die Erweiterung bzw. Vergrößerung des Trakl Saals in den letzten Jahren erfolgte aufgrund von Kundenwünschen und Veranstaltern großer, internationaler Kongresse. Denn der Saal gilt – ähnlich wie der darüber liegende Doppler Saal – als echtes Schmuckstück von Salzburg Congress. Er bietet einen wunderbaren Blick auf den Mirabellgarten, den Salzburger Kurpark und die Altstadt.

  • Der 120 m² große Raum wird im Rahmen von Kongressen vorwiegend für Workshops, Breakouts, Seminare, Meetings und Lunch-Symposien genutzt.
  • Er verfügt über eine maximale Kapazität von bis zu 100 Personen.
  • Ein kleines vorgelagertes Foyer bietet Platz für kleine Caterings und Pausenzusammenkünfte.

Namensgeber Georg Trakl

Der Salzburger Georg Trakl (1887 – 1914) gilt als einer der außergewöhnlichsten österreichischen Lyriker. Seine bedeutendsten Dichtungen entstanden in den letzten vier Jahren vor seinem Freitod in Krakau.

Er hatte sich als Freiwilliger für den Ersten Weltkrieg gemeldet, konnte die Grausamkeiten des Krieges jedoch nicht ertragen. Georg Trakl absolvierte eine Lehre in der heutigen „Engel“-Apotheke in der Linzergasse, nur wenige Gehminuten von Salzburg Congress entfernt. Schon früh experimentierte er mit Drogen und Rauschmittel: Seine Dichtungen sind geprägt von Düsternis und Themen wie Tod, Verfall, Herbst und Vergehen, zeichnen sich jedoch durch enorme Schönheit und Symbolik aus. Trakls Gedichten begegnen Salzburg-Besucher unter anderem in der Linzergasse, im Mirabellgarten oder am Mönchsberg. Das Geburtshaus des Dichters am Waagplatz 1a beherbergt die „Galerie im Traklhaus“.

Trakl Saal

  Höhe Länge & Breite m2 Theater Klassen-
zimmer
Bankett
rund
Trakl Saal 2,63 9,50 x 9,85 94 72 60 50
Trakl Saal + 2,63 12,25 x 9,85 120 100 84 70
Foyer 3     151