sr.skipnav.Zum Inhalt springen sr.skipnav.Zum Hauptmenü springen sr.skipnav.Zu den Kontaktinformationen
EN sr.languages suchen sr.open-mobilenav
Paracelsus Saal | © Helge Kirchberger Photography

Paracelsus Saal

Vom 90 m² großen Paracelsus Saal im zweiten Stockwerk von Salzburg Congress blickt man direkt auf den weltberühmten Mirabellgarten.

Der Paracelsus Saal bietet sich aufgrund seiner Größe und seiner Lage vor allem für Workshops, als Speakers Lounge oder als VIP-Room an. Da er sich auf gleicher Ebene mit den Eingängen zum Europa Saal befindet, ist er auch dessen perfekte Ergänzung. Durch den durchgängigen Bodenbelag lässt sich der Paracelsus-Saal nahtlos in das Foyer 2 integrieren und erweitert somit die Fläche rund um den Europa Saal, der das Herzstück des Hauses darstellt.

Namensgeber Paracelsus

Theophrastus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus (1493 – 1541), gilt als Wegbereiter der neuzeitlichen Medizin und als Vater der heutigen Naturmedizin.

Er wurde als Sohn einer Hospizaufseherin und eines Arzt in der Schweiz geboren und widmete sich bereits mit 16 Jahren dem Studium der Medizin. Nach seinen Wanderjahren mit Aufenthalten bei den bedeutendsten Alchimisten seiner Zeit, erlangte er 1516 seine Doktorwürde und zog als Wundarzt durch Europa. 1524/25 ließ er sich in Salzburg nieder. Paracelsus wandte sich gegen die bis dahin gültigen medizinischen Autoritäten und gilt als echter Querdenker seiner Zeit. Seine letzte Ruhestätte fand Paracelsus am Sebstiansfriedhof. In direkter Nachbarschaft von Salzburg Congress findet sich das Paracelsusbad, das Mitte 2019 neu eröffnet wird.

  Höhe Länge x Breite m2 Theater Klassen-
zimmer
Bankett
rund
Paracelsus Saal 2,63 9,50 x 9,85 94 72 60 50
Foyer 2     492